Diagnostik – Was hat Ihr Kind?

Bauchentscheidungen können in vielen Fällen sinnvoll sein – in der professionellen Beratung und Lerntherapie baue ich jedoch auf eine fundierte Diagnostik. Dies kann je nach Fragestellung die Durchführung anerkannter Testverfahren, eine Förderdiagnostik und / oder eine Verhaltensbeobachtung sein.

Da einige Kinder bereits eine „Testkarriere“ hinter sich haben, gilt der Grundsatz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn standardisierte Tests durchgeführt werden, wird dies im Vorfeld mit Ihnen als Eltern besprochen.

Als Basis für die Lerntherapie führe ich die erforderliche Diagnostik selbst durch. Diagnosen wie LRS oder Dyskalkulie stelle ich nicht. Sollten Sie für Ihr Kind eine Diagnose wünschen, nenne ich Ihnen in der Beratung gern öffentliche Einrichtungen und kinderpsychiatrische Praxen, an die Sie sich wenden können. Bitte beachten Sie, dass dort meist lange Wartezeiten bestehen.

Wichtig für Sie: Die Schule benötigt keine extern gestellte Diagnose, um Unterstützungsmöglichkeiten wie einen Nachteilsausgleich zu gewähren.

Während der Therapie habe ich Ihr Kind im Blick und schaue auch über den Tellerrand. Sollten mir noch nicht abgeklärte Schwierigkeiten auffallen, bespreche ich diese natürlich mit Ihnen. Dabei kann es sich um Konzentrationsschwierigkeiten, Merkschwächen, motorische Schwierigkeiten oder anderes handeln.  Gerne können wir gemeinsam überlegen, ob Handlungsbedarf besteht. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen liegt immer bei Ihnen.

Auch außerhalb einer Lerntherapie können Sie Termine für eine Diagnostik vereinbaren, um eine erste Einschätzung der Leistungen und ggf. auch der Leistungsfähigkeit Ihres Kindes zu erhalten. Diese stellt immer eine private Leistung dar und wird mit 70 € pro Zeitstunde (jeweils für das Vorgespräch, Diagnostiktermin und Nachgespräch) abgerechnet. Selbstverständlich erhalten Sie einen kurzen Bericht zu den Ergebnissen der durchgeführten Tests.  Wenn Sie eine Diagnose für einen Kostenträger benötigen, sollte die komplette Diagnostik in einer öffentlichen Einrichtung, dem SPZ oder einer kinderpsychiatrischen Praxis duchgeführt werden.